NEEF coaching & consulting

Home
Leistungen
Arbeitsweise
& Methoden
  - Privatbereich
  - Unternehmen
Profil
Referenzen
Download
Kontakt
 
 

Meine Arbeitsweise / Methoden

Im Unternehmensbereich

Meine Arbeitsweise zeichnet sich aus durch Direktheit und Echtheit sowie durch Freude und Spaß an der Entwicklung und am Tun. Ich lege Wert auf maßgeschneiderte und bewegliche Methoden sowie auf Lösungsorientiertheit.

Ich nutze in meiner Arbeit v.a. Techniken und Werkzeuge aus der Emotional-Mediation, dem NLP, dem Psychodrama und der Gesprächstherapie. Systemische, betriebspsychologische und wirtschaftliche Kenntnisse geben meiner Tätigkeit in Unternehmen einen Rahmen.

Für den Erfolg persönlicher Entwicklungs- und Veränderungsarbeit in Unternehmen ist in erster Linie der Wille – die ureigene Motivation eines Menschen - und das Übernehmen von Eigenverantwortung von Bedeutung. Der Sinn und Nutzen einer möglichen Veränderung oder des Erreichen eines Ziels im Auftrag des Unternehmens muss vom Betreffenden selbst erkannt, entdeckt oder sogar komplett neu generiert werden. Wesentlich ist, dass wieder mehr Freude, Leichtigkeit und Kraft entsteht, was die Qualität und die Effizienz der Arbeit deutlich steigert und den beruflichen Alltag enorm erleichtert. Dies ist für Führungskräfte ebenso wichtig wie für deren Mitarbeiter.

Ich fordere jeden Menschen, selbst aktiv zu sein und Eigenverantwortung zu übernehmen. Der Fokus meiner Arbeit liegt somit auf dem Aufdecken und dem Erweitern der tatsächlichen Handlungskompetenzen eines Menschen sowie auf der konkreten, lebendigen und sinnvollen Umsetzung dieser Kompetenzen im beruflichen Alltag. Dies macht meine Arbeit effektiv und wirtschaftlich.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Emotional-Mediation - Was ist das?

Emotional-Mediation ist eine moderne Form der Konfliktklärung, die von Elisa Dorandt entwickelt wurde. In der Emotional-Mediation wird der Zündstoff eines Konfliktes – die Emotion - offen gelegt, so dass die in den Konflikt verwickelten Menschen diesen - jeder für sich - klären können, anstatt ihn sich gegenseitig an den Kopf zu werfen. Projektionen und Schuldzuweisungen werden so gelöst. Lösungen werden gefunden, ohne dass faule Kompromisse entstehen. Das Besondere an dieser Methode, im Vergleich mit anderen Methoden der Konfliktklärung, ist, dass Emotionen nicht länger kontrolliert, aufgestaut und /oder zerredet werden. Sie werden einfach offen erlebt und das, ohne den Anderen dabei zu verletzen. Konflikten wird so der Nährboden entzogen.

 

nach oben

 

 

 
Impressum
  NEEF coaching & consulting
Mehringdamm 83 . 10965 Berlin . Tel.: (+4930) 43073638 . info@neef-berlin.de
 
 
Neef coaching & consulting